PIM & B2B-Commerce
 

Publireportage vom topsoft-Magazin zum Thema "Erfolgreich im e-Commerce"


Strukturierte Produktdaten als Basis für erfolgreichen E-Commerce

Das Thema Digitalisierung betrifft alle Branchen – und führt zu einer Veränderung im Einkaufsverhalten: Der E-Commerce-Anteil in B2B und B2C wächst stetig, genau wie die Anforderungen der Kunden. Besonders Produktinformationen sollten unkompliziert, ausführlich und konsistent online verfügbar sein. Doch wie erreichen Sie das mit überschaubarem Aufwand? Werden in Ihrem Unternehmen die Daten zuerst aufwändig aus verschiedenen Abteilungen und Systemen zusammengesucht, bevor Sie sie zusammenfügen? Das muss nicht so sein!


Produktdaten als Treiber für E-Commerce

Vollständige, ausführliche und korrekte Produktdaten nützen allen Bereichen, im E-Commerce sind sie aber essenziell. Ihre Kunden können das Produkt vor der Bestellung weder sehen noch anfassen und verlassen sich daher auf die Produktbeschreibung. Je ausführlicher die Informationen, desto besser kann sich der Kunde im Vorfeld informieren. Korrekte Angaben erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit und senken auch die Retouren- und Reklamationsquote. Umgekehrt gilt: Findet der Kunde bei Ihnen nicht die Information, die er sucht, ist der Online-Shop der Konkurrenz nur einen Klick entfernt.


Suchen, Finden, Filtern: Auffindbarkeit als Ziel

Der Nutzen der ausführlichen Produktinformationen beginnt aber schon früher: Wie kommen Kunden zu Ihnen? Kennen sie Ihren Shop? Suchen sie online nach einem bestimmten Produkt? Oder suchen sie nach einer bestimmten Funktion oder Produkteigenschaft, wie z.B. Farbe, Material oder technischen Daten?

All diese Szenarien decken Sie mit ausführlichen Produktdaten ab. Sie helfen bei der Suchmaschinenoptimierung und sorgen dafür, dass Ihr Shop und Ihre Produkte auch bei unspezifischen Anfragen gefunden werden. Produktinformationen tragen daher nicht nur zur Kundenzufriedenheit bei, sondern bringen aktiv potenzielle Kunden auf die eigenen Seiten.

Was oft vergessen wird: Gut gepflegte Daten haben auch einen Einfluss auf die Suche und Filter in Ihrem Online-Shop. Haben Sie alle Eigenschaften der Produkte im PIM als einzelne Felder gepflegt, kann Ihr Shop diese einfacher und schneller durchsuchen. Ihre Kunden haben auch die Möglichkeit, jede Eigenschaft einzeln zu filtern und Filter über mehrere Eigenschaften zu kombinieren. So finden sich Ihre Kunden schnell im Sortiment zurecht. Auch Produktempfehlungen und Konfiguratoren funktionieren nur, wenn Produktinformationen detailliert gepflegt sind.


PIM – Fundament der Digitalisierung

Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von Produktdaten sind die Verfügbarkeit und Qualität der genutzten Informationen. In vielen Unternehmen sind Produktdaten über mehrere Systeme verteilt und in unterschiedlichen Versionen vorhanden.

Ein PIM-System (Product Information Management System) setzt genau hier an. Es dient dazu, alle Produktdaten zentral an einem Ort zu verwalten und von dort aus an beliebige Kanäle - komplett automatisiert - auszuspielen. Kurz zusammengefasst: Um Produktdaten auf unterschiedlichen Plattformen zu nutzen, benötigen Sie granular aufbereitete, digital verfügbare, strukturierte, medienneutral gepflegte und zentral verwaltete Produktdaten. Mit einem PIM-System können Sie daher nicht nur Ihren Shop, sondern auch weitere Systeme mit aktuellen Produktinformationen bespielen.


Aus der Praxis:
PIM und Multivendor E-Commerce bei der OFFIX Holding

Die OFFIX Holding AG bildet seit Juni 2015 das gemeinsame Holdingdach für die führende Unternehmensgruppe im Bereich Bürozubehör in der Schweiz. Sie entstand durch den Zusammenschluss der PEG (Papeteristen-Einkaufsgenossenschaft) in Aarburg und der Ecomedia-Gruppe in Nänikon. Durch den Zusammenschluss kam eine komplexe IT-Landschaft zustande. 2 ERP- sowie 2 PIM-Systeme belieferten je verschiedene Shops und Schnittstellen. Um die internen Prozesse effizient zu gestalten, startete OFFIX 2018 ein grosses Konsolidierungsprojekt für alle Systeme. Die PIM- und Shop-Landschaft sollte dabei von Grund auf neu gestaltet werden.

Da OFFIX die internen Ressourcen für ein solches Projekt fehlten, wurde Cube Marketing als externer Berater und Projektleiter beauftragt. Dies senkte das Risiko und schaffte Ressourcen für ein erfolgreiches Projekt. Die Umsetzung der E-Commerce Plattform für alle Firmen der OFFIX-Gruppe übernahm der langjährige Software-Partner Polynorm Software AG. Die Plattform ist vollständig mit dem ERP und PIM von OFFIX integriert.

Mit der Einführung des PIM-Systems wurden neue Strukturen, Prozesse und eine neue Art der Zusammenarbeit etabliert. Der ideale Datenfluss und die darin vorhandenen Rollen wurden definiert. Zusätzlich wurden die Produkte anhand von Referenzprodukten kategorisiert und mit Merkmalen versehen. Nur so können am Schluss des Workflows hochwertige Produktdaten herauskommen.
Dieses Konzept auszuarbeiten dauert seine Zeit, zahlt sich aber schlussendlich aus. Ohne diesen Schritt bringt die Einführung eines neuen Systems keinen Mehrwert.

Seit der Einführung des PIM-Systems werden die Daten einheitlich gepflegt. Daten wurden zusammengefasst und vereinheitlicht, um eine gute Datenqualität zu erhalten. Durch die höhere Effizienz bei der Produktdatenpflege konnten zudem mehr interne Projekte angegangen und umgesetzt werden. Der Pflegeaufwand ist dabei trotzdem nicht zu unterschätzen: Sie brauchen nicht nur das richtige Tool, sondern auch Mitarbeiter, die Ihre Produkte genau kennen.

Der grösste Nutzen bringt das neue System aber für die Online-Shops: Die einheitlich gepflegten Produktdaten können für alle Shops genutzt werden. Neben den B2B-Shops für Ecomedia, Papedis und Oridis betreibt OFFIX auch die B2C-Plattform Officeleader. Technische Basis ist die neue Polynorm E-Business Plattform. Die vollintegrierte Lösung greift zentral auf Artikel- und Stammdaten in PIM und ERP zu, um die Prozesse aller Firmen optimal zu unterstützen.



Dazu kommt die Multivendor-Lösung, die die Firmen ihren Händlern zur Verfügung stellen. Die Händler erhalten einen modernen, teil-konfigurierbaren Shop auf Basis der OFFIX-Plattform. Das Sortiment und die Produktdaten kommen in mehreren Sprachen direkt aus den OFFIX-Systemen. Gleichzeitig kann der Händler aber auch Fremdartikel sowie eigene Preise und Aktionen verwalten.
Für die OFFIX Holding sind die rund 200 Händler-Shops in Deutsch, Französisch und Italienisch ein weiterer Multiplikator. Die ausführlichen Produktdaten sorgen dafür, dass das Sortiment auch bei den Händlern gut präsentiert wird. Die effizienten Prozesse im Hintergrund ermöglichen ein einfacheres Produktdatenmanagement. So stehen Händlern, Gross- und Endkunden immer aktuelle Produktdaten und Informationen zur Verfügung.


Produktinformationen machen den Unterschied

Produktdaten sind die Basis für erfolgreichen Verkauf, egal ob im klassischen Vertrieb oder im E-Commerce. Umso wichtiger ist es, dass diese vertrauenswürdig, einheitlich, aktuell und schnell verfügbar sind.
Hier unterstützt Sie ein PIM-System: Sie profitieren von einer zentralen Verwaltung, Veredelung und Pflege Ihrer Produktdaten. Diese können im E-Commerce, Marketing und Vertrieb eingesetzt werden. Kombiniert mit einer modernen Shop-Landschaft schaffen Sie so ein ideales Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.