Product Information Management
 Wir organisieren Ihre Produktdaten und bilden das Fundament für Ihre Digital Transformation Strategie 

Unsere Leistungen

Die Auswahl und Einführung der richtigen Software ist entscheidend für den Erfolg Ihrer digitalen Unternehmenstransformation. Im Implementierungsprozess gilt dies auch für die Auswahl des richtigen Partners, da so die Qualität und die optimale Verfügbarkeit Ihrer Produktdaten gewährleistet werden kann. Cube Marketing berät Sie umfassend. Von der Analyse bis zum täglichen Betrieb werden Sie von unseren erfahrenen Mitarbeitern begleitet.

Analyse & Konzeption

Bevor ein PIM-Projekt gestartet werden kann, müssen die Anforderungen, Wünsche und Ziele des gesamten Unternehmens aufgenommen und gewichtet werden. All diese Informationen werden in einem PIM-Konzept sowie einem daraus resultierenden Lastenheft festgehalten.

 

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Evaluation & Softwareauswahl

Das erwähnte Lastenheft hilft Ihnen bei der Auswahl des geeigneten PIM-Anbieters. Es bildet die Grundlage für den Vergleich und die Bewertung der vorgestellten PIM-Systeme.

Wir helfen Ihnen bei der Evaluierung geeigneter Anbieter sowie bei der definitiven Auswahl der PIM-Software.


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Projektmanagement, Implementierung & Datenmigration

Die gesamte Projektleitung sowie die Inbetriebnahme des neuen Systems können von uns übernommen werden.

Des Weiteren können wir die Datenmigration sowie auch einen Teil der Pflege für Sie übernehmen.

 

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Betrieb & Support

Nach dem Projektabschluss gibt es meist weitere Schnittstellen oder Verbesserungspotenziale, die umgesetzt werden sollten.

Wir unterstützen Sie bei der Analyse sowie Umsetzung solcher Projekte und stehen auch bei sonstigen Anliegen als Support zur Verfügung.


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Industrie 4.0, digitale Revolution, Big Data

Bilden Sie das Fundament für die digitale Revolution – doch was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Die derzeitigen digitalen Quantensprünge stellen Produzenten und Händler vor neue Herausforderungen. Produktinformationen sollten zeitnah auf verschiedenen Vertriebskanälen eingespeist und für Kunden und Lieferanten korrekt dargestellt werden. Genau dafür wurden PIM-Systeme optimiert. Die Software dient der zentralen Datenpflege und ist somit die sogenannte  Single Source of Truth. Zusätzlich wird sie oft bereits mit Standard- Schnittstellen ausgeliefert, womit der
                                                                              Aufbau eines Omni-Channel-Vertriebs kinderleicht wird.


Gewinnen Sie an Schnelligkeit: Verbinden Sie reibungslos Inhalte, Medien und Dienstleister miteinander.

Gewinnen Sie an Schnelligkeit: Verbinden Sie reibungslos Inhalte, Medien und Dienstleister miteinander.

Bei Ihnen arbeiten mehrere Instanzen daran, Produktdaten kontinuierlich weiterzuverarbeiten zur Aufnahme in einen Katalog, für Social-Media-Beiträge oder als Textbausteine auf der Website?  Ein zentral-vernetzendes PIM-System hilft effektiv, Produktdaten, unterschiedliche Medien und Dienstleister zu verbinden. Unter anderem um den  Kunden die gewünschten Informationen schnellstmöglich auf unterschiedlichen Kanälen zukommen lassen zu können.
                                                                              Mehr zu den Aufgaben eines PIM-Systems erfahren Sie in diesem Whitepaper.


Wann macht eine PIM-Beratung Sinn?

Eine Beratung macht vor allem Sinn, wenn Sie mit dem Thema PIM noch nicht besonders vertraut sind. Ein Berater arbeitet meist seit vielen Jahren mit PIM-Systemen und kennt deren Stärken und Schwächen. Dies hilft Ihnen eine Shortlist zu erstellen. Jedoch schon vorab kann Ihnen ein Berater helfen, die Anforderungen und das Lastenheft aufzubereiten. Vielleicht sind Ihnen gewisse Möglichkeiten in Bezug auf eine PIM-Software noch nicht bekannt und Sie versuchen alte Prozesse mit den Optionen abzubilden, die Sie kennen, anstatt neue Prozesse auszuarbeiten. Diesbezüglich ist auch die Betriebsblindheit zu erwähnen, welche sich mit der Zeit einstellen kann. In einem solchen Zusammenhang kann es auch gut sein, wenn eine externe Person sich mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzt und Ihnen hilft, neue Prozesse auszuarbeiten.

Viele Berater unterstützen Sie nicht nur bei der Auswahl sondern auch bei der Implementierung. Dies hilft Ihnen oft dabei, Stolpersteine frühzeitig zu erkennen zu umgehen. Zusätzlich kann Ihnen die externe Ressource helfen, interne Engpässe auszugleichen. Bei Cube Marketing können Sie auch für ganz spezifische Themen externe Unterstützung anfordern. Dies kann der Fall sein, wenn Sie an einen heiklen Punkt geraten und die Auswirkungen nicht genau einschätzen können. Vielleicht gibt es aber auch Schwierigkeiten bei der Datenaufbereitung, wobei unsere Spezialisten Sie unterstützen können.

Wenn Sie sich bereits mit PIM auskennen, brauchen Sie in der Regel keinen Berater. Die Erfahrung ist ein entscheidender Faktor, um PIM-Projekte zum Erfolg zu bringen.


Um das Projekt erfolgreich durchführen zu können, braucht es zuerst eine fundierte Analyse der Bedürfnisse sowie detailliertes Konzept.